10. Tag der offenen Töpferei 2015 in Thüringen

Römhild. Die thüringischen Keramikerinnen und Keramiker laden Sie wieder am 2. Wochenende im März ein, die geöffneten Töpfereien, Keramikwerkstätten, Studios und Ateliers zu besuchen und das vielseitige Handwerk kennenzulernen, sich auszuprobieren und gesellige Stunden zu erleben. Auch in diesem Jahr haben fast 600 Werkstätten in allen Bundesländern gleichzeitig geöffnet. Aus der Region um Römhild beteiligten sich vier Meister dieser alten Handwerkskunst. Als eines der ältesten Gewerbe existiert seit Tausenden von Jahren das Töpferhandwerk, es wurde und wird in fast allen Ländern der Welt betrieben. Vieles hat sich im Laufe der Jahre geändert, geblieben ist der Werkstoff Ton und die Handarbeit. Jede Töpferei hat ihren individuellen Stil, so besticht besonders die Region um Römhild durch eine außerordentlich große Farben- und Formenvielfalt an Keramik.

Tag-der-Toepferei-2015 Kindheitserinnerungen sind es meist, die Besucher an einem solchen Wochenende in die geöffneten Werkstätten der Töpferinnung führen Haben doch die meisten von ihnen als Kind einmal etwas aus Plastelin geformt. Und in der Wohnung der Oma waren die Weihnachtsplätzchen oder die süße Sahne nicht in Emaille- sondern in Tongefäßen aufbewahrt. Das Ziel von Wandertagen von Schulkindern der Region waren neben der Schillergedenkstätte in Bauerbach oft der Töpferhof Gramann in Römhild. Produkte aus dieser Werkstatt, die es schon seit dem Jahr 1720 als Familienbetrieb gibt, waren mindestens ebenso begehrt wie Nussknacker aus dem Erzgebirge und Dresdner Christstollen. Und oft das einzige, womit man sich bei der „Westverwandtschaft” für deren Geschenke bedanken konnte.

Besondere Angebote warten an beiden Tagen auf die Besucher z.B. Werkstattführungen, Schauvorführungen, selbst Töpfern & Malen, eine Töpfer-Olympiade und weitere Attraktionen bieten die teilnehmenden Werkstätten.

Zusätzliche Informationen zu diesem Tag der offenen Töpferei gibt es auch im Internet unter www.tag-der-offenen-toepferei.de.

Quelle:
Logo-Suedthueringer-Rundschau


Tags:, ,

Trackback von deiner Website.

Kommentieren